Formalitäten
Benötigte Dokumente
- Versichertenkarte der Krankenkasse
- Versicherungsunterlagen (Sterbegeld-, Lebens-, Unfallversicherungen etc.)
- Mitgliedsbücher von Vereinen, Verbänden
- Rentenbescheide der gesetzlichen Rentenversicherung oder der Betriebsrente
- Grabdokumente (sofern bereits eine Grabstelle vorhanden ist)
Bei Ledigen und Minderjährigen:
- Geburtsurkunde, evtl. Personalausweis
Bei Verheirateten:
- Familienstammbuch oder Heiratsurkunde, evtl. Personalausweis
Bei Geschiedenen:
- Heiratsurkunde, rechtskräftiges Scheidungsurteil, evtl. Personalausweis
Bei Verwitweten:
- Familienstammbuch oder Heiratsurkunde, Sterbeurkunde des Ehepartners, evtl. Personalausweis
Was zu tun ist
- Überführung des/der Verstorbenen (bei natürlichem Tod) veranlassen
- Sterbeurkunden beim Standesamt des Sterbeortes ausstellen lassen
- Beratung bei der Auswahl der richtigen Grabstätte
- Terminfestlegung bei Stadt oder Kirche für die Trauerfeier /Beerdigung
- Dem Pfarrer oder Redner Kenntnis geben
- Musikalische Begleitungen/Untermalungen für die Trauerfeier bestellen
- Dekorationen für die Trauerfeier in der Kapelle / Kirche bestellen
- Abmelden der Renten bei den zuständigen Rentenstellen
- Haushaltsauflösung, Wachdienst für die Wohnung (Haus) während der Trauerfeier beauftragen
- Den Sterbefall melden (beim Arbeitgeber, Berufsverband, Gewerkschaft o.a.)
- Telefon / Zeitungen abbestellen
- Hilfestellung beim Ausfüllen von Anträgen auf Hinterbliebenenversorgung